Flucht 9Im Rahmen eines fächerübergreifenden Continent-Projektes haben die Schülerinnen und Schüler der 3 D einen differenzierten Blick auf die Thematik „Flucht“ gewinnen können.

Fragen wie: „Welche Gründe würden dich bewegen deine Heimat zu verlassen? Wohin würdest du fliehen? Welche Ängste würden dich begleiten? Welche Rechte würdest du als Flüchtling haben? Wie würdest du dir deine Aufnahme in einem fremden Land wünschen und wie läuft sie oft in der Realität ab?“ sind in 14 Fachgegenständen angesprochen und diskutiert worden.

Die Schülerinnen und Schüler verfassten dabei auch Tagebucheinträge, zeichneten Bilder, erstellten Collagen, Mind-Maps und Plakate, präsentierten ihre persönlichen Statements, interpretierten Statistiken, haben mit vereinten Kräften hindernisreiche Parcours überwunden und vieles mehr.
Sie spendeten Schul- und Spielsachen für Flüchtlingskinder, die im Ferry Dusika Stadion untergebracht waren.
Mit großem Engagement bereiteten sie auch ein Buffet für diese Kinder und deren Eltern vor, die uns am 16.12.2015 besucht haben, vor.
Gemeinsam wurde geturnt, gegessen und gelacht.

Trotz der vielen positiven Eindrücke, die die Kinder durch diese realen Begegnungen gewinnen konnten, wird dieses aktuelle Thema weder in seiner Problematik verharmlost noch beschönigt. Eines ist auf jeden Fall allen Kindern im Rahmen des Projektes klar geworden – dass es alles andere als selbstverständlich ist, in einem friedlichen und freien Land leben zu können.