kilo 2015 1 „Nach ‚lieben‘ ist ‚helfen‘ das schönste Zeitwort, der Welt.“
(Bertha von Suttner, 1843-1914)

Bereits zum vierten Mal beteiligten sich die SchülerInnen und LehrerInnen des Contiwegs in der Adventzeit an der Aktion der Caritas „Kilo gegen Armut“. Wie funktioniert diese Sammelaktion? Die von uns gesammelten Lebensmittel und Hygieneartikel werden über die Caritas-Einrichtung Le+O (Lebensmittel und Orientierung) direkt und unbürokratisch an bedürftige Menschen in Österreich weitergegeben.Sieben Kartons voll mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln konnten wir am 9. Dezember 2015 an die Mitarbeiter der Caritas übergeben. Dieses Mal waren es weniger Pakete als die letzten Jahren, da sich unserer Schulgemeinschaft seit Schulbeginn aktiv für die Flüchtlingshilfe engagiert und somit werden durch regelmäßige Spendensammlungen Menschen auf der Flucht unterstützt.
Wir, das Team der ReligionslehrerInnen, danken allen SchülerInnen und LehrerInnen ganz herzlich, die diese Advent- Sammelaktion unterstützt haben!

Die ReligionsschülerInnen der 3D und Mag. Sonja Windt nahmen am 11. Dezember 2015 an der Abschlussveranstaltung der Aktion Kilo in der Young Caritas Actionfabrik teil. Wir brachten unser symbolisches Contiweg-Paket, welches wir selbst gestaltet haben, zum Christbaum der Caritas. An mehreren Stationen informierten wir uns über die Arbeit von Le+O, Gruft, Mutter-Kind-Häusern und die Young-Caritas-Actionfabrik.

Im Rahmen dieser Sozialaktion nahmen wir auch an dem Gewinnspiel teil, und daher durften sich die SchülerInnen der 3D und 3F über Kinokarten für den Film „Der kleine Prinz“ freuen.

Auch 2016 wollen wir uns wieder an diesem sinnvollen Projekt beteiligen.