leo-1Bereits seit der 5. Klasse (seit dem Schuljahr 2013/14) ist es für die Religionsschüler/innen der diesjährigen 8C Tradition, ein Mal im Schuljahr Lebensmittel und Hygieneartikel für bedürftige Menschen vor dem Merkur-Markt auf der Erzherzog Karl-Straße zu sammeln. Wie jedes Jahr machten die Jugendlichen dabei wertvolle Erfahrungen im Umgang mit fremden Menschen.

Da heuer die Burschen der Religionsgruppe krankheitsbedingt am 3. Oktober 2016 ausfielen, mussten die drei jungen Damen der Gruppe diese Aufgabe mit voller Frauenpower übernehmen.
Die Schülerinnen sprachen hochmotiviert Kunden und Kundinnen vor dem Supermarkt an, um zu informieren und um Lebensmittel- und Hygieneartikelspenden zu bitten.
Sie trotzten dem kühlen, windigen, regnerischen Wetter und gingen mit strahlendem Lächeln und wärmender Freundlichkeit auf die Kunden und Kundinnen zu.

leo-2Auch dieses Mal gab es einige abweisende Reaktionen, aber sehr viele Menschen brachten ein oder mehrere Produkte von der Einkaufsliste und fanden das soziale Engagement der Schülerinnen großartig. Einige der angesprochenen Personen erkannten, dass die Schülerinnen bereits in den letzten Jahren für das Le+O Projekt (steht für Lebensmittel und Orientierung) gesammelt hatten, daher unterstützen sie uns mit ihren Spenden sozusagen automatisch.
Dieser Wiedererkennungswert hat uns natürlich gefreut.
Innerhalb von zweieinhalb Stunden sammelten die drei Schülerinnen sechs Bananenkisten gefüllt mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln, darüber war die Freude groß.
Abschließend wurden die Kartons von einem Fahrer der Caritas abgeholt, damit die Produkte im Rahmen von Le+O an jene Menschen kommen, die diese dringend benötigen.

Die Schüler/innen der 8C konnten so in vier Schuljahren einige Kartons gefüllt mit Lebensmittel und Hygieneartikeln an die Caritas übergeben und damit Menschen in Not ein stückweit helfen.