DAZ

Organisation und Leitung der DAZ-Gruppen

DAZ wird am Contiweg als unverbindliche Übung für die Schulstufen 5 bis 8 angeboten. Welche Kinder den DAZ-Unterricht besuchen, entscheiden in den ersten Klassen zunächst die Eltern. Wenn sich im Laufe des Schuljahres herausstellt, dass es bei SchülerInnen, die die unverbindliche Übung noch nicht besuchen, akuten Förderbedarf gibt, können diese Kinder problemlos zu den DAZ-Übungen nachgemeldet werden. Durch die enge Kooperation zwischen DeutschlehrerInnen und DAZ-KursleiterInnen kann sofort auf die jeweiligen Schwächen der TeilnehmerInnen eingegangen werden und so können gezielt Fördermaßnahmen gesetzt werden.

Der Unterricht findet am Nachmittag statt, der große Vorteil daran ist, dass die teilnehmenden SchülerInnen dadurch den Regelunterricht am Vormittag nicht verpassen. Angeboten werden momentan vier DAZ-Gruppen an drei verschiedenen Nachmittagen, damit möglichst viele Kinder die Chance haben – trotz Nachmittagsunterricht – die Kurse zu besuchen. Die Gruppengröße liegt im Schnitt bei circa 10 bis 12 Schülern, diese relativ kleinen Gruppen ermöglichen ein intensives Arbeiten mit den Kindern.

Geleitet werden die Kurse von ausgebildeten DeutschlehrerInnen mit DAZ-Zusatzqualifikationen.

Inhalte und Arbeitsschwerpunkte

Im DAZ-Unterricht werden folgende Schwerpunkte gesetzt:

  • Vermittlung grammatikalischer Grundkenntnisse
  • Texterschließung und Texterstellung
  • Vertiefung der Rechtschreibkenntnisse
  • Wortschatzerweiterung
  • Hörübungen
  • Leseförderung
  • Richtige Nutzung von Hilfsmitteln (Wörterbücher, Online-Nachschlagewerke)

Da die Anzahl der SchülerInnen in den DAZ-Gruppen kleiner ist als im Klassenverband, kann die Schwerpunktsetzung hier auch individuell an den Lernstand jedes einzelnen Kindes angepasst werden.

Unterrichtsformen

Es wird Wert darauf gelegt, dass die einzelnen Teilbereiche nicht getrennt voneinander vermittelt werden, sondern, dass durch gemeinsames Erarbeiten, Partner- und Gruppenarbeiten verschiedene Aspekte gleichzeitig behandelt werden. So können beispielsweise anhand von Krimis, die speziell für den DAZ-Unterricht (Langenscheidt) erstellt wurden und die in verschiedenen Schwierigkeitsstufen erhältlich sind, verschiedene Fertigkeiten (Texterschließung, Leseverständnis, Grammatikübungen, Hörübungen, Wortschatzübungen usw.) an einem einzigen Text trainiert werden.