Spanien 2 Zu Beginn des Schuljahres 2015/16 ergab sich die Möglichkeit eine Schulpartnerschaft mit einer Schule aus Extremadura (Spanien) zu etablieren.

Ziel des Projektes
war es unseren SchülerInnen im Rahmen des Spanischunterrichts die Möglichkeit zu geben, die spanische Sprache in all ihrer Vielfalt und Authentizität kennen und anwenden zu lernen. Zudem konnten die SchülerInnen in die spanische Kultur eintauchen und erfahren wie der Alltag spanischer Jugendlicher aussieht.

Spanien 9Ablauf
Im Herbst startete zunächst ein Briefaustausch mit den spanischen SchülerInnen. Angeles Ruiz Navarrete, Deutschlehrerin an der I.E.S. Extremadura, hatte das Ziel ihre SchülerInnen auf die bevorstehende Reise nach Wien vorzubereiten und gleichzeitig die deutsche Sprache zu verbessern. Wir vom Contiweg hingegen hatten das Ziel, dass unsere SchülerInnen die spanische Sprache anwenden sollten und in die spanische Kultur eintauchen können. Deshalb einigten wir uns darauf, dass die Briefe abwechselnd auf Spanisch und Deutsch geschrieben werden.

Spanien 1Am 27. April 2016 kamen dann 36 SchülerInnen aus Extremadura, im Rahmen ihrer Reise nach Wien, zu uns an die Schule. Wir bereiteten ein gemeinsames Frühstück vor, die spanischen SchülerInnen tanzten und sangen für uns. Die Spanier hatten auch die Möglichkeit in verschiedene Unterrichtsstunden hineinzuschnuppern.

Nachdem überaus erfolgreichen Besuch aus Spanien blieben die SchülerInnen in Kontakt und schrieben sich weiter Briefe.

Spanien 3Für die SchülerInnen beider Schulen war dieses Projekt ein großer Gewinn, da sie die jeweils andere Fremdsprache und Kultur auf authentische Weise kennenlernen und praktizieren konnten. Es wird angedacht das Projekt nächstes Jahr weiterzuführen.

 

 

Spanien 7I.E.S Extremadura
Avda.del Progreso,s/n
E-06480 Montijo (Badajoz)
Spanien

Homepage: http://iesextremaduramo.juntaextremadura.net
Projektleitung Contiweg: Sandra Moser
Projektleitung in Spanien: Angeles Ruiz Navarrete