Lebensmittel Ost 15 5Lebensmittelsammlung für das Caritas-Projekt Le+O der Religionsgruppe der 6C

Bereits im Schuljahr 2013/14 sammelten die Religionsschüler/innen der damaligen 5C Lebensmittel für bedürftige Menschen vor einem Einkaufsmarkt auf der Erzherzog Karl-Straße und machten dabei wertvolle Erfahrungen im Umgang mit fremden Menschen.

Genau ein Jahr später, also am 21. Mai 2015 sprachen die Jugendlichen hochmotiviert Kunden und Kundinnen vor dem Supermarkt an, um zu informieren und um Lebensmittel- und Hygieneartikelspenden zu bitten.

Sie trotzten dem kühlen und windigen Wetter und gingen mit strahlendem Lächeln und wärmender Freundlichkeit auf die Kunden und Kundinnen zu.
Auch dieses Mal gab es einige abweisende Reaktionen, aber sehr viele Menschen brachten ein oder mehrere Produkte von der Einkaufsliste und fanden das soziale Engagement der Schüler/innen großartig. Eine großzügige Spenderin ging sogar ein zweites Mal in den Markt, um noch etwas zu bringen. Einige schenkten den Jugendlichen sogar eine kleine Süßigkeit als Anerkennung für ihren Einsatz.
Innerhalb von zweieinhalb Stunden sammelten sie elf Bananenkisten gefüllt mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln, darüber war die Freude groß, denn letztes Jahr waren es sieben Schachteln. Abschließend wurden die Kartons von einem Fahrer der Caritas abgeholt, damit die Produkte im Rahmen von Le+O (steht für Lebensmittel und Orientierung) zu jenen Menschen kommen, die diese dringend benötigen.

Es ist fix geplant, dass die künftige Religionsgruppe der 7C nächstes Schuljahr informieren und sammeln wird, damit wir Menschen in Not ein stückweit helfen können.