„Festwochen“ waren ein voller Erfolg“

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der AHS/WMS Contiweg bot unsere Schule in den letzten Wochen im Rahmen der „Festwochen“ ein intensives und spannendes Rahmenprogramm. Hunderte Besucherinnen und Besucher konnten sich von den Aktivitäten, Projekten und Initiativen der letzten zehn Jahre überzeugen und sich im Detail über Schulform und besondere Lehr- und Lernangebote informieren. Im Schulhaus wurden hierfür fünf Stationen errichtet, die auf den „Spaziergängen“ durch das Gebäude unterschiedliche Themenbereiche abdeckten und zum Verweilen und Informieren einluden. Ein eigens gestalteter (120-seitiger!) „Reiseführer“, der sämtliche Daten und Fakten über unsere Schule beinhaltet, diente als Begleiter und Orientierungshilfe.

Das Festwochenprogramm startete bereits Anfang Oktober mit einem Festakt, zu dem wir neben Bildungsdirektor Heinrich Himmer und Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy  und zahlreichen Ehrengästen auch Dr. Heinz Fischer begrüßen durften, der im Rahmen eines Vortrages „Bildung und Demokratie“ zur engen historischen Verflechtung von Bildung und Demokratie Stellung bezog. Weiter ging es mit dem Tag der Wiener Schulen am 9. Oktober, der in diesem Jahr voll und ganz unserem Jubiläum gewidmet war. Mitte Oktober konnten sich dann im Rahmen eines eigenen Jubiläumsabends unsere Eltern und Erziehungsberechtigten ein persönliches Bild zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unseres Hauses machen. Und auch unser Tag der offenen Tür am 24.10. stand heuer ganz in Zeichen unseres zehnjährigen Bestehens.

Ein besonderer Dank gilt jenen Schülerinnen und Schülern, die sich mit viel Engagement und Einsatz an den Aktivitäten der letzten Wochen beteiligt haben. Frau Direktor Monika Auböck hierzu: „Unsere Schüler*innen haben sich an den einzelnen Stationen der ,Contiwalks‘ bei unseren Gästen hervorragend präsentiert. Wir können wirklich sehr, sehr stolz auf sie sein.“

Das Medieninteresse war im Übrigen groß: Wir freuen uns über die Berichterstattung in zahlreichen Online- und Offline-Medien und einen TV-Beitrag des Wiener Stadtsenders W24.Wir bedanken uns bei allen interessierten Besucherinnen und Besuchern und blicken den kommenden Jahren mit Freude, Energie und Optimismus entgegen.

Link zum TV-Beitrag: https://www.w24.at/News/2019/10/10-Jahre-AHS-Contiweg