Endlich wieder (Schul-)Kino

Kurz vor den Osterferien unternahmen die Oberstufenklassen gemeinsam mit den Musiklehrinnen einen Ausflug ins Cineplexx Donauzentrum, um dort die Neuverfilmung der „West Side Story“ anzuschauen, die im Dezember 2021 in die österreichischen Kinos gekommen war. Da wir im Winter das Musical schon im Musikunterricht besprochen und etliche Songs daraus gehört hatten, war das eine gute Gelegenheit für uns.

Die „West Side Story“ basiert auf Shakespeares Tragödie „Romeo und Julia”. Leonard Bernstein komponierte das Musical in den 1950er Jahren; 1961 wurde es verfilmt. Die Neuverfilmung erzählt zwar dieselbe Geschichte von Tony und Maria, doch merkt man sofort, dass alle modernen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden.

Der Film war sehr beeindruckend, vor allem der Gesang und die Tanzeinlagen; auch die SchauspielerInnen haben in unseren Augen sehr gut performt. Trotz der so bekannten Geschichte ist dieser Film sehr frisch, kurzweilig und unterhaltsam. Gegen Ende des Filmes wurden viele emotional, vor allem als einer der Protagonisten starb. Obwohl wir alle wussten, wie es ausgeht, war es unglaublich spannend und traurig.

Uns hat der Ausflug sehr gefallen, auch weil es viel Spaß gemacht hat, zum ersten Mal seit Beginn der Coronapandemie gemeinsam etwas zu unternehmen.

Laura Hyps und Rosie Kaltenböck, 5a