Kalligraphie und Lettering-Workshop im Wahlpflichtgegenstand Grafik und Design

Im Februar besuchte uns die passionierte Kalligrafin Claudia Dzengel
(Link: http://claudia-dzengel.com/), die in verschiedenen Design-Bereichen aktiv ist und sich in den letzten Jahren auf experimentelle Kalligrafie spezialisiert hat.

Der Trend „Handlettering“ begegnet uns im täglichen Leben auf Buchcovern, in der  Werbung oder auf Etiketten im Supermarkt. Die Kunst des Schönschreibens – die Kalligrafie – ist in Zeiten, wo PC und Tastatur aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken sind, nicht nur gelungene Abwechslung, sondern auch Handwerk, das es sich zu üben lohnt.

Im ersten Teil des Seminars haben die Schüler*Innen die englische Schreibschrift („Copperplate“) mit der Spitzfeder zu schreiben gelernt.  Der sogenannte „Schwellstrich“, der dabei ausprobiert wurde, dient als Grundlage für die Gestaltung mit Schrift. Mit dem Brush-Pen arbeiten die Schüler*Innen weiter an Strichkontrasten und im letzten Teil des Seminars zeichnen und verzieren sie Buchstaben. Endergebnis ist ein kreativer Schriftzug im A3-Format, bei dem die erlernten Techniken angewandt wurden.

Den Schüler*Innen hat der Workshop großen Spaß bereitet, auch da sie Schrift fernab vom Regelunterricht in einem ganz neuen Licht erfahren durften. Es war spannend zu beobachten, wie konzentriert einzelne Schüler*Innen vor ihren Blättern saßen, um Schrift zu perfektionieren und dem Geschriebenen gleichzeitig eine persönliche Note zu verleihen.