ferry2Was passiert wenn man Mitmenschlichkeit und Empathie mit einem Einkauf im Supermarkt addiert?

Ein Mittagessen für Flüchtlinge in der Notschlafstelle Dusikastadion.

Was ist wenn man Freizeit mit Hilfsbereitschaft multipliziert?

Ein gemeinsamer Vormittag  mit Kinder der Notschlafstelle Dusikastadion am Spielplatz auf der Jesuitenwiese.

Was geschieht, wenn wir uns nicht auseinanderdividieren lassen und wir Vorurteile von unseren Meinungen subtrahieren?

Ein Besuch von Familien der Notschlafstelle Dusikastadion in unserer Schule.

In den Monaten Oktober, November und Dezember 2015 haben Schüler_innen, Lehrer_innen und Eltern die Notschlafstelle Dusikastadion unterstützt. Einmal wöchentlich wurden Lebensmittel in die Notschlafstelle geliefert, es wurden Spielsachen, Schultaschen, Schreibhefte und vieles mehr gesammelt. Darüber hinaus wurde bei Essensverteilungen geholfen und Freizeitaktivitäten mit Kindern organisiert.

Und zu guter Letzt haben unsere Schüler_innen und Lehrer_innen  Eltern und Kinder der Notschlafstelle zu einem Informationsvormittag in unsere Schule eingeladen. Wir haben vom österreichischen Schulsystem berichtet und über den Alltag in einer Schule erzählt. Die Flüchtlingskinder haben Schnupperstunden im Rahmen des Vormittagsunterrichts besucht. Schüler_innen der 1a und 3d haben für ein umfangreiches Buffet gesorgt.

Wir alle sind uns einen Schritt näher gekommen …