MathematikInformatikNaturwissenschaftTechnik

Ziel ist die Förderung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Neben Sprachwoche, Sportwoche und Kreativworkshop wird mit diesen Projekttagen auch ein eine spezielle Förderung der SchülerInnen im Bereich Physik, Mathematik, Chemie, Biologie, Informatik und Geographie ermöglicht.

SchülerInnen der 7. Klasse dürfen an 3 Tagen aus verschiedenen bereitgestellten Kursen aus dem naturwissenschaftlichen, mathematischen, technischen und informatischen Bereich wählen und dadurch eigene Schwerpunkte, abhängig von ihren Interessen, setzen.

Im Rahmen dieser Projekttage finden sowohl interne als auch externe Workshops statt. Zusätzlich ermöglicht es SchülerInnen mit besonderen Kenntnissen in die Vortragendenrolle zu schlüpfen und eigene Kurse zu leiten.
Kooperationen: TU Wien, Uni Wien, FH Technikum, TGM, Atominstitut, …

 Meinungen von Schülerinnen und Schülern

  • „Es waren sinnvolle Kurse bzw. Ausflüge angeboten und wir konnten davon viel mitnehmen konnten.“
  • „Wir hatten die Möglichkeit einen Einblick in etliche Berufe zu bekommen.“
  • „Es gab keine 0815 Workshops, sondern sehr interessante, überraschende Angebote.“
  • „Irgendwie wurden uns wissenschaftliche Berufe nähergebracht.“
  • „Ich fand es super, dass ich selber einen Workshop leiten durfte.“