Im Schuljahr 2016/17 beschloss die damalige Religionsgruppe der 7AB von Mag. Sonja Windt Texte zum Thema „Hallo Gott“ für den Fastenkalender 2018 der Steyler Missionare zu verfassen. Wir reichten einige Beiträge ein und groß war die Freude, als wir im Dezember 2017 erfuhren, dass Daniela Hörls und Lisa Wertitschs Texte für den Druck ausgewählt wurden.

Darüber hinaus ist es ein gutes Gefühl zu wissen, dass mit dem Erlös dieses Fastenkalenders das Projekt „Raum schaffen – Mädchen fördern“ der Steyler Missionare in Muvalia/Indien unterstütz wird. D.h. um den 6- bis 16-jährigen Mädchen ein Lernen und Leben unter besseren Bedingungen zu ermöglichen, soll das Internat um einen ersten Stock erweitert werden. In den ausgebauten Räumlichkeiten sollen zukünftig etwa 130 Internatsschülerinnen Platz finden.

Der Kalender kann gegen eine freie Spende unter 02236 501 001 oder info@steylermission.at bestellt werden.

Hier die beiden Texte, die am 22.2.2018 und am 1.3.2018 im Kalender zu lesen sind:

Hi, bin unterwegs nach Hause, benötigst du irgendetwas?
Ja, kannst du mir Schokolade mitnehmen?

Ja, aber fastest du nicht?!
Wieso auf Schokolade verzichten?

 Weniger naschen, um schlank zu werden, frei zu werden und ein Opfer zu bringen.
Was meinst du mit Opfer bringen?

Vielleicht wäre es gut , anstatt das Geld für die Schokolade auszugeben,den Betrag zu spenden?
Ja, wäre eine Möglichkeit, aber ich verzichte auf Fernsehen und Kino, um mehr Zeit für meine Geschwister und meine kranke Oma zu haben und mehr auf Gott zu hören.

Also geht es in erster Linie um Gott und die Anderen?
Ja genau und auch um mich 😉

Autorin: Daniela Hörl

Hey, ich bin’s, Phil!

Ich weiß, es ist schon länger her, seit ich mich das letzte Mal gemeldet hab, aber wenn wir ehrlich sind, hast du dich in letzter Zeit auch nicht viel blicken lassen.

Meine Haare stehen noch mehr ab als sonst. Falls das dein Weg ist, um meine Größe auszugleichen – bitte nicht! Ein normaler Wachstumsschub hätte gereicht.

Wegen des Umzuges muss ich nun jeden Tag über 50 Minuten in die Schule fahren. Fast eine Stunde! Naja, zumindest kann ich noch mit meinen Freunden in die Schule gehen und das neue Haus ist auch nicht schlecht. Cora ist ziemlich cool. Sie wohnt nebenan und wir sind irgendwie zusammen, denke ich. Keine Ahnung, aber sie sagt, dass ihr meine Frisur gefällt.

Okay, eigentlich ist es doch nicht so schlimm. Ich melde mich bald wieder.
Bye.

Autorin: Lisa Wertitsch