logo_continentUm den Anforderungen an die „Individualisierung des Unterrichts gerecht zu werden,“ wurde am Contiweg ein Konzept entwickelt, welches ermöglicht,

  • die individuellen Stärken, Interessen und Begabungen der SchülerInnen zu fördern und zu fordern
  • und Heterogenität unserer SchülerInnen als Chance und Möglichkeit für individuelle Lernprozesse, wechselseitiges Lernen und Lehren und die Entwicklung sozialer Kompetenzen zu begreifen

Das Lernatelier „Continent – lernen entdecken“ öffnet im Unterrichtsgeschehen ein zeitliches Fenster, in dem die Schlüsselkompetenzen

  • soziale Kompetenzen,
  • Lernkompetenzen

im Mittelpunkt pädagogischen Überlegens stehen.

Das Lernatelier ist lernseits orientiert, der Lernprozess der SchülerInnen steht im Mittelpunkt.

Der Schwerpunkt liegt auf dem eigenständigen Lernen der Schülerinnen und Schüler sowie dem Erwerb und der Steigerung von autonomen Lernkompetenz.

Das Lernatelier bietet Zeit für

  • fächerübergreifenden Unterricht und Projekte
  • experimentieren und entdecken
  • den Einsatz offener Lernformen
  • selbstverantwortliches, autonomes Lernen
  • prozessorientiertes Arbeiten
  • individuell wählbare Kurse
  • das Erproben neuer Leistungsrückmeldeverfahren

Das Lernatelier ist dynamisch und offen für Veränderungen.

Das Lernatelier „Continent – lernen entdecken“ bedient sich schulweit eines gemeinsamen Designs, das den Grundgedanken dieser Unterrichtsform charakterisieren soll

schiff Die Klasse/ die Schule/ die einzelne Schülerin auf seiner/ihrer ersten Expedition.
kompass Der Kompass als Instrument, nicht die Richtung zu verlieren und zielorientiert zu bleiben
sextant Der Sextant, um die eigene Position zu bestimmen. Bildungsstandards und Kompetenzen als Koordinaten
karte Die Karte, als Mittel bereits Entdecktes, Gelerntes einzuzeichnen, die zukünftige Route zu planen, Neues einzuzeichnen und vielleicht auch Korrekturen vorzunehmen
logbuch Das Logbuch, um Dokumentationen und Aufzeichnungen
und Erfahrungsberichte zu sammeln und aufzubewahren

Das Lernatelier „Continent – Lernen entdecken“ ermöglicht SchülerInnen

  • bereits Gelerntes eigenständig anzuwenden,
  • Verantwortung für ihr eigenes Arbeiten zu übernehmen,
  • das eigene Lern- und Arbeitstempo zu bestimmen,
  • ihre Selbstkompetenz weiterzuentwickeln,
  • individuelle Schwerpunkte zu setzen,
  • gemeinsam mit MitschülerInnen Problemstellungen zu lösen,
  • MitschülerInnen bei deren Lernprozess zu unterstützen,
  • ihre Lernkompetenz unter Beweis zu stellen,
  • Lernprozesse zu beschreiben und ihre Arbeit zu reflektieren.

Das Lernatelier „Continent – Lernen entdecken“ ermöglicht LehrerInnen

  • speziell für ihre Klasse eigene passende Arbeitsformen zu entwickeln,
  • den klassischen Unterricht für einen zeitlich begrenzten Zeitraum zu öffnen,
  • das Etablieren eines fächerübergreifenden, projektorientierten Unterrichts,
  • die Einführung modularer Elemente in den Unterricht
  • einen beständigen Erfahrungsaustausch über die Arbeit mit kompetenzorientierten Aufgaben,
  • einen Blick auf das selbständige Lernen der SchülerInnen zu richten

Die Durchführung des Lernateliers „Continent – Lernen entdecken“:

Pro Semester mindestens 1 „Expedition“ im Rahmen des Lernateliers „Continent – Lernen entdecken“.
Deutsch, Mathematik und Englisch sind fester Bestandteil des Lernateliers.
Alle anderen Gegenstände sind eingeladen teilzunehmen.
Es werden mindestens 12 Einheiten pro „Expedition“ zur Verfügung gestellt.
Während dieser 12 Einheiten wird der Regelunterricht aufgelöst.