foerdern_1„Fo(E)rdern“ – Fördern und Fordern am Contiweg

Um der Forderung nach entsprechender, anlagengemäßer Förderung und Forderung unserer SchülerInnen gerecht zu werden, wurde am Contiweg das sogenannte „Forder/Fördersystem“ = Fo(E)rdern eingeführt.

Die „Förderstunden“ aus den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch bieten leistungsschwächeren Schüler*innen unterstützt von den jeweiligen Fach- und KlassenlehrerInnen die Möglichkeit, an bestehenden Schwächen zu arbeiten. Im Förderunterricht kann individueller auf die Fragen der SchülerInnen eingegangen werden und durch zusätzliche Übungsmöglichkeiten das Verständnis für den Lehr-/Lernstoff verbessert werden.

In den „Forderstunden“ – ebenfalls aus den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch – haben interessierte und begabte Schüler*innen die Gelegenheit, ihr Wissen in den jeweiligen Fächern zu vertiefen, zu erweitern und auch Fragen und Themengebiete außerhalb des Lehr-/Lernstoffs zu besprechen und können somit als Erweiterung des Regelunterrichts beschrieben werden.

Die Teilnahme an den Förder-/Forderstunden erfolgt auf Einladung der jeweiligen Lehrer*innen. Die Fo(e)rderstunde findet einmal im Monat während des Regelunterrichts statt. Die Eltern werden informiert, ob das Kind an einem Förder- oder Forderkurs teilnimmt.