Assistenz-Teaching am Contiweg

Team-Teaching in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik ist in der Unterstufe seit jeher ein wichtiger Erfolgsfaktor des Contiwegs.

Die AHS/WMS Contiweg geht nun einen Schritt weiter, denn mit dem sogenannten Assistenz-Teaching.

Assistenz-Teaching sieht vor, dass ein zusätzlicher Assistenzlehrer die Fachlehrkraft im Unterricht unterstützt und ergänzt und dadurch eine wesentliche methodisch-didaktische Erweiterung der Wissensvermittlung, aber auch der persönlichen Betreuung der Schüler*innen im Unterricht ermöglicht.

Assistenz-Lehrerkräfte können zudem „fachfremd“ sein – eine klare Stärke des Assistenz-Konzeptes, da LehrerInnen aus unterschiedlichen Fachbereichen neue Perspektiven und Denkweisen in den jeweiligen Fachunterricht einbringen.

Insgesamt bietet das Assistenz-Teaching, das bereits im Schuljahr 2020/21 sehr erfolgreich umgesetzt wurde, eine schüler*innenzentrierte Erweiterung der methodischen Vielfalt und neue Möglichkeiten der Wissensvermittlung.

Das Angebot von Unterrichtsfächern mit Assistenz-Teaching richtet sich nach den jeweiligen Ressourcen und wird seitens der Schulleitung definiert. Ein Anspruch auf Assistenz-Unterricht besteht nicht.