LRS TrainigLese – Rechtschreibschwäche Taining
Legasthenie-Betreuung

An unserer Schule wird spezielle Betreuung für Schülerinnen und Schüler angeboten, die Schwierigkeiten beim Lesen bzw. in der Rechtschreibung aufweisen. Durch gezielte Begleitung bzw. maßgeschneiderte Übungen können diese Probleme gemildert und vor allem das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gestärkt werden.

 


Wie erkennen Sie eine mögliche Legasthenie Ihres Kindes?

  • Ihrem Kind passieren viele Rechtschreibfehler, obwohl es sich bemüht.
  • Ihr Kind schreibt Wörter (auch hintereinander) in unterschiedlicher Schreibweise, weil die Abfolge der Buchstaben nicht ausreichend „abgespeichert“ ist.
  • Lesen fällt ihm schwer; legasthene Kinder empfinden deshalb immer wieder eine starke Abneigung Büchern gegenüber. (Auch die u.Ü. Leseförderung könnte ev. für Ihr Kind hilfreich sein!)
  • Manchmal weist auch ein chaotisches Schriftbild auf eine Lese- und Rechtschreibschwäche hin.

Was Sie tun können?

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Kind legasthen sein könnte, dann kann bei unserer Schulpsychologin ein Test veranlasst werden, der genau zeigt, worin die Stärken und auch die eventuellen Schwachstellen in der Rechtschreibung/ bei den Lesefertigkeiten Ihres Kindes liegen. Es gibt auch Institute, die Austestungen anbieten. Holen Sie sich Rat bei der Deutschlehrerin/beim Deutschlehrer Ihres Sohnes/Ihrer Tochter. Wenn Ihr Kind bereits in der Volksschule entsprechenden Förderbedarf hatte, können Sie auch dies auch bei der Anmeldung an der Schule bekanntgeben.

Was geschieht beim Legasthenietraining?

Im Training versuchen wir in Kleingruppen speziell für diese so genannten Teilleistungs-schwächen entwickelte Aufgaben zu lösen. Wahrnehmungs- und Konzentrationsübungen stehen meist am Beginn der Einheiten. Auch bestimmte Kategorien von Spielen helfen den Schülerinnen und Schülern ihre Lese- und Rechtschreibfähigkeiten zu verbessern; die Übungseinheiten werden von ausgebildeten Legasthenie-BetreuerInnen geleitet.

Die Motivation aufrechterhalten…

Enorm wichtig ist, dass die Schülerinnen und Schüler unterscheiden lernen, was sie bereits gut können und in welchen Bereichen Aufholbedarf herrscht. Die größte Hürde für viele LegasthenikerInnen ist oft ein schlechtes Selbstbild; sie glauben nicht daran, dass sie ihre Rechtschreibung „ausreichend“ verbessern können. Sie zu motivieren ist daher unser erstes Ziel, das wir gemeinsam mit den Eltern erreichen wollen! Durch Verständnis und dem Anerkennen kleiner Lernfortschritte versuchen wir eine gute Basis für die Weiterentwicklung Ihres Kindes aufzubauen.

Lernen in Kleingruppen
Jedes Kind ist individuell und lernt auf unterschiedliche Weise. Daher ist es nur in kleinen Gruppen möglich gute Lernerfolge zu erzielen. Für jede/n einzelne/n müssen Lernstrategien entwickelt werden; das Ergebnis der Austestung, das die Kinder mitbringen, hilft hier besser und gezielter ansetzen zu können.

Anmeldung

Die Anmeldung zum Training erfolgt online (Link auf der Homepage) bis zum Ende der ersten Schulwoche. Je nach Platzangebot werden die Schülerinnen und Schüler danach zugeteilt. Der Unterricht findet nach Ende des regulären Unterrichts (meist am frühen Nachmittag) statt.

Wenn Ihr Kind das Legasthenietraining an der Schule oder außerhalb in privater Betreuung (Bestätigung erforderlich) besucht, fließt dies in die Benotung des Deutschunterrichts ein.