leo 2016 4Lebensmittelsammlung für das Caritas-Projekt Le+O der Religionsgruppe der 7C

Bereits in den letzten beiden Schuljahren sammelten die ReligionsschülerInnen der 7C Lebensmittel für bedürftige Menschen vor dem Merkur-Markt auf der Erzherzog Karl-Straße und machten dabei wertvolle Erfahrungen im Umgang mit fremden Menschen. Die Jugendlichen engagierten sich auch in diesem Schuljahr, und so sprachen sie am 7.6.2016 hochmotiviert Kunden und Kundinnen vor dem Supermarkt an, um zu informieren und um Lebensmittel- und Hygieneartikelspenden zu bitten.

leo 2016 3Auch dieses Mal gab es einige abweisende Reaktionen, aber sehr viele Menschen brachten ein oder mehrere Produkte von der Einkaufsliste und fanden das soziale Engagement der SchülerInnen großartig. Herr Professor Laszlo Kiralyhidi unterstützte unsere Sammelaktion, denn beim Einkaufen im Merkur-Markt wurde er natürlich gleich angesprochen. Innerhalb von zweieinhalb Stunden sammelten die Jugendlichen neun Kisten gefüllt mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln, darüber war die Freude groß. Abschließend wurden die Kartons von einem Fahrer der Caritas abgeholt, damit die Produkte im Rahmen von Le+O (steht für Lebensmittel und Orientierung) an jene Menschen kommen, die diese dringend benötigen.

leo 2016 2Es ist fix geplant, dass die künftige Religionsgruppe der 8C nächstes Schuljahr wieder vor dem Merkur-Markt auf der Erzherzog Karl-Straße informieren und sammeln wird, damit wir Menschen in Not ein stückweit helfen können