EXIL.ARTE

Ein Zeitzeuge zu Besuch am Contiweg.
Die Musikgruppen der 8. Klassen haben im Schuljahr 2018/2019 an einem Projekt über MusikerInnen im Exil teilgenommen.
In der Ausstellung exil.arte (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) haben sie Werke und Lebenswege österreichischer Komponist*innen, Interpret*innen sowie Musikforscher*innen kennengelernt, die im Dritten Reich als ‚entartet‘ galten.
Das Projekt endete mit dem Besuch von Herrn George Wolf (*1928), der als Jugendlicher von Brünn nach New York geflüchtet war.
Er erzählte über sein Leben, die Flucht, den Neuanfang in Amerika und seine enge Freundschaft mit dem ebenfalls geflüchteten Komponisten André Singer (*1907, †1986).
Das Gespräch mit Herrn Wolf verdeutlichte, wie sich das Leben nach der Flucht entwickeln kann, was Exil genau,bedeutet und welchen Folgen es,hat, wie viel Musik durch Krieg verloren geht und warum so viele Musiker*innen nicht mehr nach Österreich zurückgekehrt
sind.

Nähere Informationen zum Verein exil.arte