Das Wahlpflichtfach in Biologie und Umweltkunde bietet Erweiterungs- und Vertiefungsmöglichkeiten in praktischer und theoretischer Hinsicht.

Mikroskopier-, Sezier- und Forschungsmethoden, die im Klassenverband nicht immer realisierbar sind, können im Rahmen des Wahlpflichtfachs in kleineren Gruppen stattfinden, um eine intensive Auseinandersetzung mit den Bereichen der Biologie zu ermöglichen. Neben Experimenten und Versuchen werden auch vermehrt Exkursionen und Lehrausgänge durchgeführt.

Begleitend zu den praktischen Erweiterungsmöglichkeiten werden auch vertiefend zum regulären Lehrplan theoretische Aspekte erarbeitet. Aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung fließen hier ebenso ein wie die Möglichkeit der Beschäftigung mit detailliertem Fachwissen aus dem naturwissenschaftlichen Bereich.

Im Zentrum des Wahlpflichtfaches stehen die praktische Arbeit und das Aufsuchen von außerschulischen Lernorten. Je nach Interessen der Schüler und Schülerinnen ergeben sich verschiedene inhaltliche Schwerpunkte, die gemeinsam festgelegt werden.

Inhalte:
  • Experimentieren
  • Beobachten von Lebewesen
  • z.B. Sektionen, Arbeit mit dem Mikroskop,
  • Vorträge zu Themen wie: Blutplasma, Gerichtsmedizin, Plastische Chirurgie, Ökologie, Haie, Palynologie…
  • Freilandexkursionen in die nähere Umgebung Wiens
  • Lehrausgänge z. B. in das Vienna Open Lab (molekularbiologisches Labor), ins Naturhistorische Museum zu aktuellen Ausstellungen, nach Schönbrunn, ins pathologische Museum,…
  • Projektkooperationen mit der Universität Wien

Viele dieser Themen stellen eine Verbindung zu diversen Studien dar, wie z.B. der Medizin, der Tiermedizin, der Biologie, oder verschiedenen Studienrichtungen auf der Universität für Bodenkultur, der Mikrobiologie und Molekularbiologie und geben somit die Möglichkeit einen Einblick in die Forschungsfelder dieser Studien zu bekommen.

 

In folgenden Bereichen können Kompetenzen erworben werden:

Beim Organisieren von Wissen:
z.B. durch Literaturstudien (als Unterstützung bei der vorwissenschaftlichen Arbeit), bei Internetrecherchen, Referaten und Vorträgen,….

Beim Gewinnen von Erkenntnissen:
z.B. beim Mikroskopieren, Möglichkeiten der Fotografie von mikroskopischen Präparaten, bei der Durchführung von Versuchen, bei Sektionen, bei Beobachtungen an lebenden Organismen, beim forschendem Lernen….

Beim Reflektieren über:
z.B. Initiativen nachhaltiger Entwicklung, Biodiversität (Artenvielfalt und Artenschutz), Umweltschutz z.B. betreffend Regenwälder, Ökosystem Meer, beim Thema Gesundheit, Plastic Planet…