Das BG/BRG Wien 22, Contiweg ist eine Allgemeinbildende Höhere Schule. Das Bildungs- und Ausbildungsangebot orientiert sich daher an jener Allgemeinbildung, mit der sich junge Menschen in der Gegenwart, aber auch in der Zukunft in der gesellschaftlichen Wirklichkeit bewähren müssen.
- die Fähigkeit, sich Wissen selbständig anzueignen
- breit gefächerte Grundkompetenzen
- die Fähigkeit und Bereitschaft zu lebensbegleitender Weiter- und Fortbildung
- aktives Erleben von Kunst und Kultur
- die Fähigkeit, Zusammenhänge in Wirtschaft und Politik zu erkennen sowie kritisch zu hinterfragen
- Zeit für Persönlichkeitsentwicklung
Wir gestalten eine Schule…
- in der die Schülerinnen und Schüler gemäß ihrer individuellen Leistungspotenziale und ihres persönlichen Leistungswillens gefördert und gefordert werden – mit Hilfe von Individualisierungsmaßnahmen, Kurssystem, Teamteaching.
- in der eine Auseinandersetzung mit methodisch-didaktischen Unterrichtsformen stattfindet, z.B. Projektunterricht, fächerübergreifender Unterricht, themenzentrierter Unterricht, offene Lernformen usw.
- in der Kinder ihren Talenten nach individuell gefördert werden.
- in der die Chance genützt wird, eine interessante und den Bedürfnissen der Schüler/innen und Lehrer/innen angepasste Oberstufe zu entwickeln.
- in der die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen Priorität hat.
- in der die Oberstufe an die Ziele der WMS – Unterstufe anschließt und die individuellen Begabungen der Schüler/innen fördert.
- in der die Oberstufe die Schülerinnen und Schüler optimal auf die zentrale Reifeprüfung vorbereitet.
- in der Lehrer/innen gerne arbeiten, weil ihre Arbeit eine spannende Herausforderung darstellt und sie ausreichend Unterstützung erhalten.
- in der Eltern stolz auf die Leistungen ihrer Kinder sind.
- in die Kinder gerne gehen, weil hier wertschätzend, respektvoll und freundlich gearbeitet wird und sie bei ihren Lehrer/innen die Unterstützung finden, die sie brauchen.
- in der Lehrerinnen verschiedener Schularten gleichberechtigt und verantwortungsvoll miteinander an einem gemeinsamen Ziel arbeiten.
- in der alle Schulpartner/innen offen miteinander kommunizieren.
- in der ein aktives Miteinander, gegenseitiger Respekt und Wertschätzung die tragenden Säulen der Schulpartnerschaft sind.