Projekte

Caritas-Projekt Le+O 2018

Lebensmittel- und Hygieneartikelsammlung der Religionsgruppe der 7B/C für das Caritas-Projekt Le+O

„Liebe junge Freunde, wir sind nicht auf die Welt gekommen, um zu ‚vegetieren‘, um es uns bequem zu machen, um aus dem Leben ein Sofa zu machen, das uns einschläfert; im Gegenteil, wir sind für etwas anderes gekommen, wir sind gekommen, um eine Spur zu hinterlassen. [ … ] Die Zeit, die wir heute erleben, braucht keine Sofa-Jugendlichen, sondern junge Menschen mit Schuhen, noch besser: mit „Boots“ an den Füßen.“[1] (mehr …)

Filmworkshop 2018

In der Woche von 14.5.-18.5.2018 fand in der 3C eine Filmworkshop Woche mit dem Filmpädagogenteam von „Shoot your Short“ statt. Es war eine äußerst inspirierende und kreative Woche in welcher 2 tolle Kurzfilme entstanden sind.

Kurzfilm: Stichhaltige Gerüchte:

Was ist dran am Handy und Gerüchtewahn? Was passiert, wenn Gerüchte die Runde machen, die so gar nichts mit der Wahrheit zu tun haben?

 

 

Kurzfilm: Sitzenbleiben

Und schon wieder eine Schularbeit die leider danebenging, und noch dazu die Letze  des Schuljahres. Doch die SchülerInnen der 3C haben so gar keine Lust sitzen zu bleiben!

Besuch aus Polen

Am 17.4.2018 besuchte uns eine polnische Delegation. Prof. Dörfler und Prof. Stiepanofsky organisierten gemeinsam mit Arthur Mostowy, dem Koordinator des European Youth Center in Młodzieży, ein Treffen der besonderen Art. 52 polnische Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrpersonen wollten im Rahmen ihres Wienbesuches unsere Schule kennenlernen. (mehr …)

„Conti goes University“ 2018

Im Februar 2018 konnten die 5.Klassen der AHS/WMS Contiweg zum dritten Mal am schulisch-universitären Kooperationsprojekt „Conti goes University“ teilnehmen. Unter der Betreuung von Lehramtsstudierenden der Uni Wien widmeten sich die Schülerinnen und Schüler eine Woche lang dem Thema „Rassismus und Diskriminierung“. In den Kleingruppen entstanden Videos, Broschüren, Interviews und Präsentationen, die am letzten Tag der Projektwoche im Festsaal vorgestellt wurden. (mehr …)

Projekt Fastenkalender 2018

Im Schuljahr 2016/17 beschloss die damalige Religionsgruppe der 7AB von Mag. Sonja Windt Texte zum Thema „Hallo Gott“ für den Fastenkalender 2018 der Steyler Missionare zu verfassen. Wir reichten einige Beiträge ein und groß war die Freude, als wir im Dezember 2017 erfuhren, dass Daniela Hörls und Lisa Wertitschs Texte für den Druck ausgewählt wurden. (mehr …)

Wie kommt der Tetraeder auf die Plattform?

Im Rahmen des Werkunterichts gestalteten Schülerinnen und Schüler der Unterstufe einen Tetraeder, der in luftiger Höhe auf der Plattform in der Halle des Contiwegs zu bewundern ist.
Allerdings fragen wir uns: Wie ist denn der Tetraeder da hinauf gekommen? 😯 (mehr …)