Die Schüler*innen der 11. Schulstufe (6A, 6B, 6C) haben sich im Wahlpflichtfach Grafik und Design mit den Basics der veganen Ernährung beschäftigt. Ausgangspunkt für die Beschäftigung mit diesem Thema war das Interesse der Schüler*innen, Ernährung vor dem Hintergrund von Umweltschutz, Tierschutz, Wohlbefinden des Menschen und damit einhergehend Nachhaltigkeit bezogen auf die drei genannten Aspekte zu beleuchten.

Das Thema „Veganismus“ wurde von den Lehrkräften vorgegeben und die Inhalte gemeinsam mit den Schüler*innen entwickelt. Die Schüler*innen recherchierten in Kleingruppen (2 bis 3 Schülerinnen, manche alleine) nach einem geeigneten Rezept, kochten es zuhause nach, fotografierten die Ergebnisse, illustrierten einzelne Zutaten und entwickelten ein Layout für eine Rezeptdoppelseite. Das Layout wurde mit Adobe Indesign bearbeitet, Illustrationen mit Adobe Illustrator oder Procreate gezeichnet, Fotos mit Adobe Photoshop und dem Smartphone nachbearbeitet.

Am 8. Mai 2023 stellten wir die Rezeptbroschüre der Schule vor, besprachen die Basics der veganen Ernährung und verkauften vegane Snacks, um den Mitschüler*innen zu demonstrieren, dass vegan nicht „fad“ oder einseitig sein muss.

Ziel ist es, die Schüler*innen der Schule (und vielleicht auch noch andere) dazu zu bewegen, sich bewusster und nachhaltiger zu ernähren und abwechslungsreiche, ausgewogene pflanzenbasierte Alternativen zu bieten zu einer in erster Linie tierbasierten Ernährung.