Archiv

Creative Award 2010 – 2016

plakat creative 16Jedes Jahr im Frühsommer wird im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Festsaal der Schule der “Creative Award” verliehen. Der Festakt wird von einem musikalischen und künstlerischen Rahmenprogramm begleitet. Die Auszeichnung wird durch eine Jury für herausragende Werke  von Schülerinnen und Schülern in den Kategorien “Technisches Werken”, “Textiles Werken” und “Bildnerische Erziehung” für jeden Jahrgang vergeben. Wir danken der Firma Freudensprung für die zur Verfügung gestellten Preise. (mehr …)

MATHE mit Herz

ferry2Was passiert wenn man Mitmenschlichkeit und Empathie mit einem Einkauf im Supermarkt addiert?

Ein Mittagessen für Flüchtlinge in der Notschlafstelle Dusikastadion.

Was ist wenn man Freizeit mit Hilfsbereitschaft multipliziert?

Ein gemeinsamer Vormittag  mit Kinder der Notschlafstelle Dusikastadion am Spielplatz auf der Jesuitenwiese.

Was geschieht, wenn wir uns nicht auseinanderdividieren lassen und wir Vorurteile von unseren Meinungen subtrahieren? (mehr …)

Student of the Year Award 2013 – 2015

Student oty Award2Am Contiweg wird jedes Schuljahr die Auszeichnung “Student of the Year Award” vergeben.
Das Klassenlehrer/innenteam nominiert in Absprache mit den Schüler/innen der Klasse einen Schüler/eine Schülerin pro Klasse, der/die sich im Laufe des Schuljahres durch besondere Leistungen entweder im sozialen Bereich, z.B. durch Verdienste um die Klassengemeinschaft oder durch besondere Lernleistungen ausgezeichnet hat. Am Zeugnistag wird der “Student of the Year Award” durch den Klassenvorstand verliehen. (mehr …)

Advent-Sammelaktion „Kilo gegen Armut 2015“

kilo 2015 1 „Nach ‚lieben‘ ist ‚helfen‘ das schönste Zeitwort, der Welt.“
(Bertha von Suttner, 1843-1914)

Bereits zum vierten Mal beteiligten sich die SchülerInnen und LehrerInnen des Contiwegs in der Adventzeit an der Aktion der Caritas „Kilo gegen Armut“. Wie funktioniert diese Sammelaktion? Die von uns gesammelten Lebensmittel und Hygieneartikel werden über die Caritas-Einrichtung Le+O (Lebensmittel und Orientierung) direkt und unbürokratisch an bedürftige Menschen in Österreich weitergegeben. (mehr …)

Ein Kindergarten am Contiweg

Kindergarten (10)Im Oktober 2015 bereiteten die Mädchen der 2a und 2b im Turnsaal einen Geräteparcours für eine Kindergartengruppe vor, den sie vorab gewissenhaft planten und auch selbst ausprobierten. Zum verabredeten Termin kamen die kleinen Gäste , anfangs noch schüchtern, in den Turnsaal am Contiweg. Aber bald war der Bann gebrochen, da den kleinen TurnerInnen mit viel Geduld und offensichtlicher Freude über die Hindernisse geholfen wurde. (mehr …)

Video- und Filmtage WienXtra 2015

intro-bild_02[1]Die Klassen 4f und 4e wurden in diesem Jahr mit ihren Kurzfilmen „Victoria´s Secret“, „Mike´s Geheimnis“ und „Der Antimob“ zu den Video und Filmtagen von WienXtra eingeladen.

Die Filme wurden in der Urania in der PrimeTime gezeigt. Die SchülerInnen erzählten dem Publikum und der Jury von ihren Ideen zu den Projekten und dem Filmdreh. (mehr …)

Festsaal einmal anders …

IMG_732221.9. – 22.9.2015 Nacht

Was passiert eigentlich in der Schule, wenn wir nach dem Unterricht nach Hause gehen? Dieser Frage sind wir, Katja Slauf und Stefan Stiepanofsky mit unserer Klasse, der 1c, bei den Kennenlerntagen auf den Grund gegangen. (mehr …)