young heroes 1Am 26. Jänner 2016 beteiligten sich 18 SchülerInnen der 7C am Young Heroes Day, einem Sozialtag der Young Caritas der Erzdiözese Wien. Die Jugendlichen bekamen an diesem Tag einen Einblick in ein Unternehmen ihrer Wahl und für deren Tätigkeit spendet der Arbeitgeber den Mindestbetrag von 40 Euro pro TeilnehmerIn für Caritas-Projekte, die syrischen Flüchtlingskindern und Sozialwaisenkindern in der Ukraine zu gute kommen. Somit steuerten die engagierten SchülerInnen der 7C einen Beitrag von €720.- bei. Insgesamt beteiligten sich fünf Schulen mit 103 Young Heroes an diesem sinnvollen Projekt und konnten somit die stolze Summe von €4120.- für Kinder in Not spenden.

young heroes 3Vor dem Young Heroes Day hatten die SchülerInnen am 12. Jänner 2016 einen zweistündigen Vorbereitungsworkshop mit Marie Mikes von der Young Caritas. An diesem Tag meldeten sich die Jugendlichen je nach Interesse online bei folgenden Unternehmen an: AUA; C&A, Erste Bank, Erste Stiftung, Hotel Bristol und Sachwalterschaft Wien. Einige SchülerInnen schnupperten in den Arbeitsbereich der Eltern hinein, da diese die Kooperation mit der Young Caritas ermöglichten.

Einerseits profitieren Kinder in Not durch die Geldspenden und andererseits auch die SchülerInnen, denn sie konnten soziale Verantwortung übernehmen, Neues kennenlernen, berufliche Kontakte knüpfen und Erfahrungen in Unternehmen sammeln.

young heroes 4„Es war für mich eine große Freude mitmachen zu können, denn ich habe viele tolle Erfahrungen gesammelt. Das Arbeiten machte mir Spaß und wird mir für immer in guter Erinnerung bleiben.“ (Isabelle Bakaluca)

„Ich fand den Tag in der Erste Bank sehr lehrreich und interessant, da wir Kunden und Kundinnen betreuten und einen Einblick ins Bankwesen bekamen.“ (Laura Walchberger)

„Der Arbeitstag bei C&A hat mir sehr gut gefallen, obwohl dieser anstrengend war, weil wir den ganzen Tag stehen mussten. Ich würde gerne wieder mitmachen, weil man an diesem Tag Erfahrungen sammel kann, bevor man dann wirklich ins Berufsleben einsteigt.“ (Kathrin Jagos)

young heroes 5„Es gefiel mir sehr gut, daher würde ich gerne wieder mitmachen. Ich empfehle allen OberstufenschülerInnen die Teilnahme am Young Heroes Day.“ (Daniela Hörl)