Kinofilm „Auf dem Weg zur Schule“, 1A, 10. 2023

Im Rahmen des KOKOKO-Unterrichts besuchte die 1A gemeinsam mit zwei anderen ersten Klassen den Kinofilm „Auf dem Weg zur Schule“.
In mehreren Unterrichtsfächern hatten wir uns auf diesen Film und die Kinder, die uns ihren Schulweg zeigen, beschäftigt und konnten sehen, wie unterschiedlich sich der Schulweg in den verschiedensten Ländern dieser Welt gestaltet.

Besonders beeindruckt hat uns die Geschichte des Rollstuhlfahrers aus Indien, der jeden Tag mehrere Stunden brauchte, um in die Schule zu gelangen und auf die Hilfe seiner Geschwister und MitschülerInnen angewiesen war.
Am Ende war es deren Mut und ihr starker Wille, in die Schule gehen zu dürfen, der alle Kinder ans Ziel brachte.

Anschließend an den Film stoppten wir auch selbst die Zeit unseres Schulweges und interviewten unsere Eltern und Großeltern, wie sich ihr Weg in die Schule damals gestaltete.
Jetzt sind auch wir so RICHTIG am Contiweg angekommen!