Auch das ist Schule

Student of the Year Award 2017

Am Contiweg wird jedes Schuljahr die Auszeichnung “Student of the Year Award” vergeben.
Das Klassenlehrer/innenteam nominiert in Absprache mit den Schüler/innen der Klasse einen Schüler/eine Schülerin pro Klasse, der/die sich im Laufe des Schuljahres durch besondere Leistungen entweder im sozialen Bereich, z.B. durch Verdienste um die Klassengemeinschaft oder durch besondere Lernleistungen ausgezeichnet hat. Am Zeugnistag wird der “Student of the Year Award” durch den Klassenvorstand verliehen. (mehr …)

Lignano here we come 2017

Von 11.9. bis 16.9.2017 fand für die Schüler und Schülerinnen der 4a, 4b, 4c und 4d eine Projektwoche in Lignano statt. Neben dem Erlernen der ersten italienischen Wörter fanden Aktivitäten wie Stand up Paddling, Tretboot fahren, Strandlauf, Beachvolleyball, Beachsoccer und Acquazumba statt. Auch ein Besuch von Venedig stand am Programm. Highlight war aber die Disco am Abschlussabend! (mehr …)

Brücken bauen

Im Schuljahr 2016/17 wurde an unserer Schule ein Übergangslehrgang für Flüchtlinge mit 15 Jugendlichen, die in Österreich um Asyl ansuchen, geführt

Während einer  gemeinsamen Mathematikstunde hatten die Schüler und Schülerinnen der 3b die Gelegenheit, die „Fremden“ kennenzulernen. Sofort nach Einteilung der Gruppen begannen anfängliche Unsicherheiten  zu verschwinden. Es war von beiden Seiten ein Arbeiten mit gegenseitigem Respekt und höflichem Umgangston. (mehr …)

LONDON CALLING 2017

Von 29.5.-2.6. 2017 machte sich die 4B auf nach London. Die SchülerInnen wurden von ihren Gasteltern in Greenwich / Blackheath herzlich empfangen und genossen die folgenden Tage in ihrem „neuen“ zu Hause. Am Vormittag erkundeten die SchülerInnen mit Matthew, dem „language tuition“ guide die Stadt und am Nachmittag ging es weiter zu den berühmten Sehenswürdigkeiten Londons. Besondere highlights waren die Fahrt mit dem London Eye, eine hop on hop off tour durch die Stadt, ein Mittagessen im Pub, der Besuch des London Dungeon und das Zelebrieren eines traditionellen afternoon tea im berühmten Grosvenor Hotel direkt neben dem Buckingham Palace. (mehr …)

¡Quien no ha visto Sevilla, no ha visto maravilla!

Spanien-Sprachreise 2016

Die SchülerInnen der 7A und der Spanischgruppe der 7BC kamen am Beginn des Schuljahres in den Genuss einer Sprachreise ins wunderschöne südspanische Sevilla. Bei sommerlichen Temperaturen konnten sie eine Woche lang einen Intensivkurs in einer spanischen Sprachschule besuchen und damit ihr Spanisch nicht nur vertiefen, sondern auch im Alltag bei den Gastfamilien, beim Essengehen, beim Einkaufen, … erproben. (mehr …)

Gewinn Infoday

infoday1Am 22.11.2016 besuchte die 8B den Gewinn Infoday in der Messe Wien. Firmen, Universitäten, Fachhochschulen und andere Institutionen bewarben ihre Ausbildungsmöglichkeiten bzw. gaben den Schüler_innen Einblicke in deren Betätigungsfelder. In den Vortragssälen hielten Vertreter_innen aus Politik und Wirtschaft Impulsreferate zu Themen des Arbeitsmarktes und diskutierten anschließend mit den Jugendlichen darüber. (mehr …)

LONDON CALLING 2016!

Tower of London 4f - Juni 2016Sprachaufenthalt in London der Klasse 4F (Juni 2016)

Im Juni des Schuljahres 2015/16 verbrachte die Klasse 4F sieben aufregende Tage in London. Durch die Unterbringung in Gastfamilien konnten die SchülerInnen die Kultur und Sprache in authentischer Atmosphäre erleben. Jeden Vormittag erkundeten die SchülerInnen London in Form einer „language tuition“.  Am Nachmittag absolvierten Sie ihr, zuvor in Wien selbst zusammengestelltes, Programm. Ein Tagesausflug nach Brighton rundete den Aufenthalt schön ab. Es waren tolle, aufregende, interessante und Englisch bereichernde Tage! (mehr …)