Auch das ist Schule

Erste Hilfe am Contiweg

An der AHS Contiweg können Sie sich sicher fühlen!

Zwanzig Lehrer und Lehrerinnen nutzten am vergangenen Donnerstag die Gelegenheit, ihr Erste – Hilfe – Wissen aufzufrischen.
Neben den Grundlagen (Helmabnahme, Blutstillung, Basismaßnahmen, stabile Seitenlage, …) bereitete das Üben mit dem Defibrillator und der Reanimationspuppe ebenso viel Spaß, wie das Versorgen der „schweren Verletzungen“. (mehr …)

Fremdsprachenwettbewerb Englisch 2018

Dieses Jahr traten gleich zwei Schülerinnen unserer Schule, nämlich Tijana Paporovic (8A) und Hannah Sebek (8A), beim Fremdsprachenwettbewerb Englisch an, um sich mit den besten SchülerInnen Wiens in der Fremdsprache Englisch zu messen. Neben einem schriftlichen Test mussten die Kandidatinnen auch in einem ca. 15 minütigem Gespräch ihr Können und Talent unter Beweis stellen.

Hannah Sebek konnte dabei die Jury besonders überzeugen und schaffte den Einzug ins Finale, wo sie neben anderen Aufgaben auch eine spontane Überzeugungsrede in englischer Sprache halten musste. Sie wurde mit einem Platz unter den ersten 10, einem Geldpreis sowie dem Wissen belohnt, in Englisch zu den besten Schülern und Schülerinnen des Landes zu zählen.

Die Direktion und das LehrerInnen-Team gratulieren Hannah und Tijana herzlich zu diesem ausgezeichneten Erfolg! (mehr …)

Kochen in der Gruft

Der Contiweg kocht in der Gruft:
31 kg Faschiertes, 31 kg Brot, 14 kg Bohnen, 13 kg Zwiebel und 7,5 kg Mais und vieles mehr ergibt ein feuriges Chili con Carne für 220 Personen.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Kolleg*innen des GRG Contiweg und MAREDO Restaurants für Sachspenden und finanzielle Unterstützung. Gemeinsam konnten wir am Sonntag, 4. März 2018 ein Mittagessen für Menschen in einer schwierigen finanziellen Situation zubereiten. (mehr …)

Gratulation zum Gender Award

Wir gratulieren unserer Absolventin Simran KUMAR (Maturajahrgang 2017), die für ihre Vorwissenschaftliche Arbeit – “Konstruktion von Gender in Fotografien Jugendlicher und junger Erwachsender auf Instagram” – im Rahmen des Gender Award der Pädagogischen Hochschule Salzburg prämiert und mit einem Preisgeld ausgezeichnet worden ist.

Student of the Year Award 2017

Am Contiweg wird jedes Schuljahr die Auszeichnung “Student of the Year Award” vergeben.
Das Klassenlehrer/innenteam nominiert in Absprache mit den Schüler/innen der Klasse einen Schüler/eine Schülerin pro Klasse, der/die sich im Laufe des Schuljahres durch besondere Leistungen entweder im sozialen Bereich, z.B. durch Verdienste um die Klassengemeinschaft oder durch besondere Lernleistungen ausgezeichnet hat. Am Zeugnistag wird der “Student of the Year Award” durch den Klassenvorstand verliehen. (mehr …)

Lignano here we come 2017

Von 11.9. bis 16.9.2017 fand für die Schüler und Schülerinnen der 4a, 4b, 4c und 4d eine Projektwoche in Lignano statt. Neben dem Erlernen der ersten italienischen Wörter fanden Aktivitäten wie Stand up Paddling, Tretboot fahren, Strandlauf, Beachvolleyball, Beachsoccer und Acquazumba statt. Auch ein Besuch von Venedig stand am Programm. Highlight war aber die Disco am Abschlussabend! (mehr …)

Brücken bauen

Im Schuljahr 2016/17 wurde an unserer Schule ein Übergangslehrgang für Flüchtlinge mit 15 Jugendlichen, die in Österreich um Asyl ansuchen, geführt

Während einer  gemeinsamen Mathematikstunde hatten die Schüler und Schülerinnen der 3b die Gelegenheit, die „Fremden“ kennenzulernen. Sofort nach Einteilung der Gruppen begannen anfängliche Unsicherheiten  zu verschwinden. Es war von beiden Seiten ein Arbeiten mit gegenseitigem Respekt und höflichem Umgangston. (mehr …)